LaoShan Logo

LAOSHAN HERFORD e.V.

Tai Chi Chuan und Qi Gong

Bewerbung Sterne des Sports

Unsere Gruppe an einem Dienstag abend

Im vergangenen Jahr 2022 feierte unser Verein sein 25 jähriges Jubiläum. Höhepunkt dieses festlichen Wochenendes war die Sportveranstaltung mit unserem Gründungsvater, dem Meister des Qi Gong und Tai Chi Chuan, Hong Li Yuan. Wieder einmal wurde uns bewußt, was für ein Glück wir mit unseren Sportarten Tai Chi und Qi Gong haben: ein gesundheitsfördernder Sport für jedes Alter, immer und überall möglich, auch in Corona-Zeiten konnte allein oder in kleinen Gruppen geübt werden.

Peking Form in der Halle Perkingform draußen
Eine schöne Übungsform des Tai Chi Chuan ist die sogenannte Peking Form. Dies ist eine umfassende, allerdings nicht zu lange Übung, die gut geeignet ist, um einen Einstieg ins Tai Chi zu finden. Sie wird neben dem Chen Stil von Anfang an im Verein geübt und weitergegeben. Eine besondere Konstellation besteht nun bei uns: unsere ältesten Mitglieder, einige fast 90 Jahre alt, stehen einer Gruppe von Dreißigjährigen gegenüber, um die Peking Form zu vermitteln. Dies ist nicht nur immer wieder ein schöner Anblick, nein, es demonstriert sehr anschaulich, wie eine Gesellschaft funktionieren kann. Von dieser einzigartigen Situation profitieren nicht nur die Jungen, auch die Senioren erfahren einen enormen Erfolg. Unser Verein erlebt diese Situation ganz bewußt und wird dadurch innerlich gestärkt.